Tuesday, December 30, 2008

Abstrakte Kunst

Immer wieder treff ich Leute die Probleme haben mit abstrakter Kunst.
Kunst als solche ist abstrakt !
Selbst wenn ich ein Pferd absolut detailgetreu zeichne kann ich doch nicht darauf reiten.Ein Auto das fotorealistisch gemalt ist fährt mich nirgendwo hin.
Andererseits steckt die Natur voller abstrakter Formen. Augenscheinlich willkürliche Formen stecken in jeder Pflanze , jedem Stein, jeder Wolke. Sie entstehen aus dem Zusammenspiel der Elemente, der Bedingungen und der existentiellen Gesetze. Jegliche Manifestation unterliegt den Gesetzen des Werdens, Veränderns und Sterbens.
Im kreativen Prozess ist der Künstler ein weiteres Element im Spiel der Schöpfung. Er bringt seine persönliche Erfahrung mit ein und Öffnet sich der Schöpferkraft. So ist es ihm möglich deas Leben zu bereichern.
Kunst ist ein spirituelle Aktivität. Die Spiritualität verstanden als Einheit von Körper und Geist.
Es bedarf einer inneren Arbeit des Reinigens und der Erkenntnis, des Fliessens und ständigen Öffnens um die Fähigkeit Kunst zu schaffen und zu schätzen witer zu entwickeln.
Die Kunst in ihren Ursprüngen im Neolithikum und auch heute noch in den Urvölkern ist ein magisch-religiöses ein spirituell mystisches Mittel Erfahrungen und Realitäten zu vermitteln die sich nicht mit der alltäglichen Sprache ausdrücken lassen.Das haben die modernen Künstler des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt und weiterentwickelt.
In diesem Sinne möchte ich auch mein eigenes bescheidenes Werk sehen.
Das Wunder der Strukturen und Formen der Natur, die Adern des Lebens erforschen.
Abstrakt nicht als Gegensatz von konkret, eher als Ergänzung und Bereicherung des Alltäglichen und Gewöhnlichen.
Werke die in der Natur inspiriert sind, aber über sie hinausreichen, beziehungsweise in unsere menschliche Natur weisen.

2 comments:

  1. Me parece una obra que expresa mucha serenidad y que invita a la meditación, es curioso la diferencia de sesaciones entre observar la madera y el vacío del interior... ;) Avelino

    ReplyDelete
  2. Lástima que en una foto no se puede tocar la madera.Me parece tan importante poder tocar las esculturas.La pintura es para el ojo.La escultura es para el oj y para el tacto.Gracias por tu comentario Avelino.

    ReplyDelete